Hallo!
Ich bin Frank, mein Rufzeichen ist DL6DBN, und ich bin mein ganzes Erwachsenenleben bereits Funkamateur. Gestartet habe ich mit dem Rufzeichen DG4DAJ (alte C-Lizenz), über DH6DAC (alte A-Lizenz) zu heute DL6DBN (damals B-Lizenz, heute Klasse A).
Meine Hauptaktivitäten im Amateurfunkdienst sind derzeit der Funkbetrieb und Basteltätigkeiten rund um den Satelliten QO-100, die Kurzwelle – besonders im Rahmen von SOTA-Aktivierungen – und das Amateurfunkpeilen – hier überwiegend als Ausrichter von Wettbewerben in der Funktion des ARDF-Referenten für den Distrikt Westfalen-Süd.
Im DARC bin ich als Ausbildungspate registriert und betreue im Siegerland zukünftige Funkamateurinnen und Funkamateure auf ihrem Weg zur Amateurfunkprüfung (online, im Lehrgang und persönlich).
Gemäß der Redewendung „erst Funkamateur, dann Ingenieur“ hat mir der Amateurfunk den Weg ins Ingenieurstudium aufgezeigt und später so manche Tür und Karrierechance eröffnet. Plötzlich hat auch das Lernen von Fremdsprachen einen Sinn gemacht. Und einige DXpeditionen haben mich an nicht ganz alltägliche Reiseziele geführt.
Auf qrz.com und www.dl6dbn.de findest Du weitere Infos zu mir und meinen Aktivitäten.
cu, vy 73