Zum Inhalt springen

„Zwischen den Jahren“

  • von
Illustration KI-generiert

Ein weiteres, für unseren OV erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende. Wir schauen auf eine Clubmeisteschaft, in der wir nach aller Voraussicht die selbstgesteckten Ziele erreichen werden. Auf UKW konnten wir richtig punkten und mit dem WAG sowie dem WAEDC-RTTY konnten auch zwei Multi-OP-Stationen aktiv werden. Zwei aufeinander aufbauende Online-Lehrgänge zur Klasse N und E brachten viele neue Funkamateurinnen und Funkamateure hervor, von denen die meisten, der im Umkreis von O55 wohnenden Neulizenzen, auch Mitglied geworden sind. Noch läuft der Morselehrgang – ebenfalls online. Er wird Ende Februar zum Abschluss kommen. Schön, dass auch OV-Mitglieder Spaß an dieser außergewöhnlichen Betriebsart finden. Vielleicht können im kommenden Jahr auch CW-Conteste wie CW-Fieldday oder WAEDC-CW bestritten werden.

Nach der gelungenen Weihnachtsfeier zum Dezember-OV-Abend bildete der DARC-Weihnachtscontest am 2. Feiertag den Abschluss der diesjährigen Clubmeisterschaft. Bis auf diesen Contest liegen für alle Wettbewerbe zumindest vorläufige Ergebnisse vor, die darauf hindeuten, dass es uns dieses Jahr gelungen ist, bundesweit unter den ersten 100 OVe von über 600 gewerteten und im Distrikt Westfalen-Süd O unter die ersten 5 von 29 Ortsverbänden zu kommen – und das in beiden Wertungsklassen. 14 YLs und OMs des OVs haben zu diesem Erfolg beigetragen. Vielen Dank. Auch für 2025 werden OV-Intern die Contest-Trophy und das Rookie-Award unter den Contest-Aktiven vergeben. Wir sind auf die Endwertung nach Abschluss der offiziellem CM-Auswertung gespannt.

Bemerkenswert ist das Durchhaltevermögen im CW-Kurs. Von den ursprünglich 37 angemeldeten Teilnehmern sind noch 29 nach zwei Dritteln des Lehrgangs bei der Stange. Jede Woche gibt es eine ca. einstündige Online-Einheit, in der neben jeweils zwei neuen Zeichen auch locker Theorie und Gerätepraxis rund ums Morsen vermittelt werden. So geht es um Morsetasten aller Couleur, Übungsgeräte und -techniken, um QSO-Inhalte, ein bisschen Historie und Contestmöglichkeiten. Kurz vor Weihnachten konnte ein Teil des DARC-CW-Ausbildungscontests live im Lehrgang gestreamt werden.

Bemerkenswert war und viel beachtet wurde der durch O55 ermöglichte Schulkontakt des Stift-Keppel-Gymnasiums in Hilchenbach mit der Neumeyer-Station DP0GVN in der Antarktis. Über den Satelliten QO-100 konnten die Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse, in der auch unser OV-Mitglied DO7NBK Schülerin ist, ihre Fragen zum Leben und Forschen auf der entlegenen Station stellen. Alex (DL2ALY, Funker der Neumeyer-Station) gab in der gut 30-minütigen Verbindung kompetente Antworten.

Nicht unerwähnt sollen die vielen im Verborgenen durchgeführten Aktivitäten bleiben. Neben dem Verwaltungskram, der dafür sorgt, dass die Aktivitäten im OV laufen können, zählen mit Sicherheit auch die Technik- und Supporteinsätze an den Repeatern dazu.

Ein weiteres Highlight des Jahres war eine Übungsfuchsjagd (ARDF) auf 80 m rund um den Kindelsberg. Die Fuchsjagd fand im Vorfeld des diesjährigen Kindelsbergtreffens statt, bei dem es neben dem gemütlichen Beisammensein die Technik von DB0YS zu besichtigen gab. Nach dem Peilwettbewerb kam der Wunsch nach einer Widerholung auf. Dies wird sicher einer der Vorschläge sein, die zum Aktivitäts-Brainstorming beim Januar-OV-Abend in den Ring geworfen werden. Diese Planungsform wird 2026 erstmals durchgeführt werden und hat zum Ziel, die doch nicht unerschöpflichen Kapazitäten unseres OVs optimal auf die Aktivitätswünsche fokussieren zu können. Derzeit gibt es bereits Überlegungen, wie möglichst viele OV-Mitglieder auch online an der Planung beteiligt werden können.

Wie auch in 2025 versuchen wir, das zurückliegende Jahr gepaart mit Ausblicken auf 2026 in unserer OV-Broschüre „Uni-Funk SI“ passend mit der Einladung zur Mitgliederversammlung Revue passieren zu lassen. Und damit wüschan wir allen OV-Migliedern in Nah und Fern sowie unseren Freundinnen, Freunden und Förderern einen guten Start in das neue Jahr, bedanken uns für alle Aktivitäten und hoffen auf viel gemeinsame Funkfreude im kommenden Jahr.