Zum Inhalt springen

Clubmeisterschaft – Zwischenstand August

  • von

Heute wurde die aktuelle Rangliste der DARC-Clubmeisterschaft nach dem WAEDC-CW-Wettbewerb Mitte August veröffentlicht. Nachdem O55 nicht am WAE-Contest teilgenommen hat (Kurzwellen- und Telegrafieschwäche?), sind wir erwartungsgemäß in der Wertung zurück gefallen (siehe Tabelle).

Wertung Platz Teilnehmende Veränderung
CM classic DL 84 525 -10
CM classic O 5 24 -1
CM open DL 79 544 -9
CM open O 5 24 0
Aktuelle Platzierungen von O55

Innerhalb nur eines Contests konnte ein kurzwellenaktiver OV in der Classic-Wertung des Distrikts an uns vorbei ziehen. Auf Bundesebene haben wir bis zu zehn Plätze einbüßen müssen. Glücklicherweise sind die Abstände zu den Plätzen 6 in Westfalen-Süd noch komfortabel. In der Open-Klasse trennen O55 vom Nachfolger 327 Punkte, in der Classic-Wertung sind es nur 188 Punkte. Gerade hier ist mit den drei kommenden Kurzwellenwettbewerben (SSB-Fieldday, WAEDC-SSB und Worked All Germany) in den beiden kommenden Monaten die Gefahr groß, weitere Plätze abgeben zu müssen, wenn sich innerhalb des OVs nicht genügend Teilnehmende finden. Damit wäre das Ziel, im Distrikt O unter die ersten 5 zu kommen, mit den restlichen drei Contesten im Jahr (VHF-CW-Marconi, WAEDC-RTTY und Weihnachtswettbewerb) nicht mehr zu erreichen.

Nächste Conteste

Daher der Appell an alle OV-Mitglieder in Nah und Fern, sich – und sei es nur stundenweise – an den Contesten zu beteiligen. Insbesondere der IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb am 7./8.9. bietet sich dazu an. Hier kommen bis zu acht OV-Stationen in die Wertung.  Der SSB-Fieldday am gleichen Wochenende ist eher etwas für den Multi-Op-Betrieb, während der WAE-SSB am 14./15.9. sich sowohl für Single- als auch Multi-OP anbietet (4 bzw. 8 Wertungsstationen bzw. 1 x Multi 4- bzw. 8-fach). Das gilt auf für den WAG-Contest Mitte Oktober. Hier besteht aber zuvor im IARU-UHF-Wettbewerb am ersten Oktober-Wochenende die Möglichkeit Punkte in der Open-Klasse zu holen.  

Schlagwörter: