Der Dezember ist der klassische YOTA-Aktivitäts-Monat, „DYM“ genannt – der „December YOTA month“.
YOTA , das steht für „Youngsters on the air“, einem Rahmen für Aktivitäten wie Treffen, eigenen Contesten und Sonderrufzeichen zur Förderung der Jugendarbeit im internationalen Amateurfunk-Umfeld.
Am 30.12.2024 ist der letzte YOTA-Contest des laufenden Jahres, bei dem die Jugendlichen als Multiplikatoren gelten und – um so jünger, um so mehr – Punkte verteilen können. Im Vorfeld wird den ganzen Monat nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt. Mit eigenen Sonderrufzeichen können die jungen (angehenden) Funkamateure auf ihre Sache aufmerksam machen – wer derzeit viele Verbindungen zu diesen Sonderrufzeichen aufbaut, kann sich ein eigenes YOTA-Diplom erarbeiten.
Am Samstag, den 07.12. war auch O55 aktiv – unser jüngstes OV-Mitglied DO7NBK Marlene hat für 5 Stunden das deutsche Sonderrufzeichen DQ0YOTA auf den Bändern 15m und 80m aktiviert. Mit Unterstützung von DJ8MW Björn, der seine Antenne bereitgestellt und die Verbindungen mitgeloggt hat, wurde mit einem YAESU FT-891 und 100 Watt Betrieb gemacht.
Anders als im Contest tauscht man neben den Verbindungsdaten auch kurz persönliche Informationen aus und weist auf den kommenden YOTA-Contest hin – eine anspruchsvolle Arbeit. Neben vielen neuen Verbindungen wurde die Aktivität auch von einigen bekannten Rufzeichen unterstützt – unter anderem haben sich Funkamateure aus dem DARC-Vorstand, andere Jugendliche aus der DARC-Jugendgruppe und zur großen Freude auch die Organisatoren der Funkaktivität zur Operation Market Garden aus den Niederlanden gemeldet. Danke auch an alle anderen, die mitgemacht haben!
Am Ende standen 128 QSOs im Log, das bereits am nächsten Tag aufbereitet wurde und seinen Weg zur YOTA-DYM-Seite finden wird – wer also seine QSL-Karte möchte, kann sie dort in Kürze beantragen! (Update 09.12..: Daten sind abrufbar!)